Freitag, 27. Juli 2007

Feintuning in Thal

Heute fuhren wir in die Höhle des Löwen - äh - zu unserem Zimmerer, Stefan Ferk, nach Thal bei Graz. Das ist übrigens der Ort, wo auch Arnold Schwarzenegger - der Gouvernator - in die Schule ging.

Wir haben die Änderungen durch die gestrige Badplanung vorgenommen, die Türausschnitte aktualisiert sowie eine Wandverrückung im Technikraum berücksichtigt. Mit dem Installateur, Herrn Beranek - schon bei der Bäderplanung angesprochen - haben wir das Thema Regenwassernutzung nochmals gewälzt. Er wird uns jetzt noch ein Anbot für eine Zisterne mit Pumpe und Leerverrohrung in den Technikraum anbieten, von der aus wir wahlweise auch die Toiletten damit versorgen können. Obwohl wir von dieser Möglichkeit immer begeistert waren, hatte uns Herr Architekt Lang damals abgeraten. Kunden von Herrn Beranek haben diese Anlagen aber bereits seit 7-8 Jahren wartungs- und problemfrei in Betrieb. Er macht einen kompetenten Eindruck und konnte uns durch einige Hinweise erklären, worauf man aufpassen muss, damit es funktioniert.

Dazu muss ich nun von der Baufirma ein Zusatzanbot für die Errichtung eines Drainageschachtes einholen sowie die Regiestunden für den Bagger erfragen, den wir dann geblockt einsetzen werden.

Die Treppe macht uns noch ein wenig Gedanken. Wir werden jetzt auf jeden Fall von einer Halbgestemmten auf eine Vollgestemmte Treppe umsteigen - das haben wir im ersten Angebot zu wenig genau betrachtet. Diese kommt über den Treppenbauer von Weizer Parkett und wird halt jetzt ein wenig teurer. Nachdem wir sie im Eingangsbereich mit Stauraum für Gardarobe verbauen wollen, liegt das aber auf der Hand. Den Bereich, wo sie dann ab der tragenden Wand über dem Wohnzimmer verläuft, müssen wir uns schall- und dämmtechnisch noch separat widmen.

In Weidling steht eine Lärchen-Vollholztüre, die wir uns noch anschauen müssen und wir sollten so bald wie möglich in das JOSKO-Schauraum-Center nach Wiener Neustadt fahren, um die Fensterfarben auszuwählen. Derzeit sind wir auf Holz/Alu, außen dunkelgrün, passend zu den angebotenen dunkelgrünen Dachrinnen.

Nachdem die Gemeinde vergangene Woche Zicken gemacht hat, versuchen wir jetzt unser Glück über den Bausachverständigen des Gebietsbauamtes, um das ok für unseren Baustart zu bekommen. Wir haben ein wenig an den Fenstern geändert, die Garage wird ein Carport - obwohl wir seitlich eine Feuermauer brauchen UND unser Zimmerer darf die Bauführerschaft nicht antreten, in NÖ muss das ein Konzessionierter Baumeister sein, d.h. das übernimmt die Firma Fuchs in Absprache mit ihm. Die Unfreundlichkeiten, die ihm da diese Woche an den Kopf geworfen wurden, machen mich noch immer recht grantig und ich werde kommende Woche sicher nochmal vorbeifahren und mich nach dem Stand der Dinge erkundigen.

Keine Kommentare: